Auslieferung von Gaddafis Sohn: IStGH ruft UN-Sicherheitsrat an

Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag hat wegen der geforderten Auslieferung von Seif al-Islam, des Sohns von Libyens ehemaligen Machthaber Muammar al-Gaddafi den UN-Sicherheitsrat angerufen.

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Die libysche Regierung habe sich zwar bemüht, einen konstruktiven Dialog aufrecht zu erhalten, der Forderung nach Zusammenarbeit in dem Fall sei sie jedoch nicht nachgekommen, teilte der IStGH am Mittwoch mit. Die schwierige Sicherheitslage im Land erschwere eine Kooperation zusätzlich. Der IStGH hatte im Juni 2011 Haftbefehl gegen al-Islam erlassen.

Ihm wird vorgeworfen, während des blutig bekämpften Aufstands gegen Gaddafi Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.12.2014

Zur Startseite