Ausschreitungen bei Demonstration für Wahlrechtsreform in Malaysia

In der malayischen Hauptstadt Kuala Lumpur ist es am Samstag bei Protesten für eine Wahlrechtsreform zu gewaltsamen Ausschreitungen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen.

Kuala Lumpur (dts Nachrichtenagentur) - Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Wasserwerfer ein, als die Protestierenden Absperrungen aus Stacheldraht an dem für die Demonstration gesperrten zentralen Unabhängigkeitsplatz durchbrachen, berichten örtliche Medien. Bei dem Einsatz waren nach eigenen Angaben rund 2.000 Polizisten vor Ort. Die Zahl der Demonstranten wird auf 25.000 geschätzt.

Es war die größte Protestaktion der vergangenen Jahre. Die Opposition befürchtet, dass die seit langem regierende Koalition von Ministerpräsident Najib Razak bei den kommenden Wahlen unfaire Vorteile genießen könnte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.04.2012

Zur Startseite