Australien: Buschbrand wegen starker Winde außer Kontrolle

Ein riesiger Buschbrand im Süden Australiens ist wegen starker Winde außer Kontrolle geraten.

Adelaide (dts Nachrichtenagentur) - Bisher seien fast 10.000 Hektar Land verbrannt, berichtet der australische Sender ABC unter Berufung auf die örtliche Feuerwehr. Mehrere Häuser seien bereits zerstört worden. Es könne noch bis zur kommenden Woche dauern, bis die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle gebracht hätten.

Trotz sinkender Temperaturen bleibe die Situation "extrem gefährlich", so der Premierminister des Bundesstaates South Australia. Die Behörden fürchten die schlimmste Feuerkatastrophe seit 1983. Damals waren 70 Menschen ums Leben gekommen, Tausende Häuser wurden zerstört.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.01.2015

Zur Startseite