Australien: Erste Ausläufer von Zyklon "Yasi" erreichen Küste

Im Nordosten Australiens haben am Mittwoch erste Ausläufer des Zyklons "Yasi" die Küste des Bundesstaates Queensland erreicht.

Sydney (dts Nachrichtenagentur) - In der Region Townsville fiel lokalen Medienberichten zufolge der Strom aus, südlich der Stadt wurden erste Bäume vom Wind umgerissen. Zwischen den Städten Cairns und Townsville waren vor der Küste kilometerhohe dunkle Wolken zu sehen. Die rund 300.000 betroffenen Menschen in den bedrohten Gebieten wurden von den Behörden ausdrücklich vor der Stärke des Sturms gewarnt, rund 30.000 Menschen sollten sich schnellstmöglich in Sicherheit zu bringen.

Der Zyklon mit einem Durchmesser von rund 400 Kilometern wird aller Voraussicht nach am Mittwochabend gegen 22 Uhr Ortszeit auf die australische Küste treffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2011

Zur Startseite