Australischer Bundesstaat veröffentlicht Daten von Gewalttätern

Im australischen Bundesstaat New South Wales werden künftig die Daten von Gewalttätern öffentlich.

Sydney (dts Nachrichtenagentur) - Ein entsprechendes Register sei bald von jedermann einsehbar, sagte der Regierungschef des Bundesstaats, Mike Baird, anlässlich des bevorstehenden Weltfrauentags. "Wir brauchen diese Transparenz und wir müssen Frauen die Möglichkeit geben, diese Informationen zu erhalten", so Baird. Frauenministerin Pru Goward ergänzte, es würden nicht nur männliche, sondern auch weibliche Gewalttäter in die Datenbank aufgenommen - sofern es welche gebe.

Allein im letzten Jahr sollen in dem Bundesstaat, zu dem auch die Großstadt Sydney gehört, 23 Frauen von gewalttätigen Partnern getötet worden sein. Es habe über 29.000 Fälle von häuslicher Körperverletzung gegeben, hieß es in Medienberichten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2015

Zur Startseite