Auswärtiges Amt begrüßt Griechenlands Verzicht auf Schuldenschnitt

Das Auswärtige Amt hat die Ankündigung des neuen griechischen Finanzministers, Giannis Varoufakis, auf einen Schuldenschnitt verzichten zu wollen, begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er sei froh, dass Griechenland erkannt habe, dass ein Schuldenschnitt innerhalb der Eurogruppe nicht konsensfähig sei, sagte Michael Roth (SPD), Staatsminister im Auswärtigen Amt, dem Sender "MDR Info". Kooperation sei besser als Konfrontation. Daher wolle man weiter mit Athen über Themen wie Investitionen, Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit und Strukturreformen reden.

Varoufakis hatte im Interview mit der "Financial Times" eine Umschuldung statt eines Erlasses der Auslandsschulden ins Gespräch gebracht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2015

Zur Startseite