Auswärtiges Amt mahnt Einhaltung der Feuerpause im Jemen an

Das Auswärtige Amt hat die Einhaltung der neuen Feuerpause im Jemen angemahnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Leider müssen wir feststellen, dass sich die ohnehin schon katastrophale humanitäre Lage in Jemen in den letzten Wochen weiter zugespitzt hat", erklärte eine Sprecherin am Montag. "Es ist unbedingt notwendig, dass den Helfern der Zugang zur Leistung humanitärer Hilfe gewährt wird - vor allem in den besonders betroffenen Gebieten wie Aden und Saada." Die von der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition angekündigte Waffenruhe eröffne eine Chance für die Versorgung zahlreicher Menschen.

"Alle Seiten stehen jetzt in der Verantwortung, umfassend mit den Vereinten Nationen zu kooperieren, um die Versorgung der Bevölkerung zu ermöglichen", hieß es weiter. "Die letzten Wochen haben uns dramatisch vor Augen geführt, dass dieser Konflikt militärisch nicht zu lösen sein wird. Wir hoffen, dass alle Beteiligten die Bemühungen des UN-Sondergesandten Ibrahim Ould Sheikh Ahmed um den Einstieg in eine politische Lösung unterstützen."

Unterdessen setzten die Huthi-Rebellen im Jemen ihre Angriffe fort.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.07.2015

Zur Startseite