Autofahren in Brandenburg und Sachsen-Anhalt besonders gefährlich

Auf den Straßen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt lauert die größte Gefahr: Das Risiko für Verkehrsteilnehmer, dort ums Leben zu kommen, ist laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" bezogen auf die Einwohnerzahl fast doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt.

Potsdam/Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das belegen die Unfallbilanz für die erste Jahreshälfte 2013 und die Statistiken der vergangenen Jahre. Einer der wichtigsten Gründe ist die große Zahl der Alleen in den relativ dünn besiedelten Bundesländern. So starben im vergangenen Jahr in Brandenburg etwa 40 Prozent der Menschen, die bei einem Verkehrsunfall getötet wurden, nach einer Kollision mit einem Baum.

In Sachsen-Anhalt stieg die Zahl der Unfalltoten im ersten Halbjahr 2013 gegen den bundesdeutschen Trend an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.09.2013

Zur Startseite