Autoindustrie: Gabriel stellt sich gegen Kretschmann-Forderung

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich gegen die Forderung des künftigen grünen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, gewandt, weniger Autos zu bauen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es kann nicht darum gehen, dass in Baden-Württemberg weniger, sondern dass dort mehr und andere Autos gebaut werden, nämlich umweltfreundlichere", sagte Gabriel dem "Tagesspiegel". Kretschmann lasse außer Acht, dass es weltweit auf jeden Fall mehr Autos geben werde. "Die Menschen in den Schwellenländern werden auf ihre individuelle Mobilität doch nicht verzichten, nur weil Politiker aus früheren Kolonialstaaten sich das so wünschen."

Außerdem lebe Deutschland "von einer erfolgreichen Industrie". Ohne sie gebe es "auch weniger Geld für Photovoltaik oder Windenergie".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.04.2011

Zur Startseite