Autor warb in "Focus Money" für eigene Partei

Ein freier Autor des Wirtschaftsmagazins "Focus Money" hat offenbar in Artikeln für das Blatt zugunsten seiner Partei geworben: Fast drei Jahre lang habe Oliver J. einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel" zufolge in Texten die "Partei der Vernunft" (PDV) an, deren Vorsitzender er ist.

München (dts Nachrichtenagentur) - Sie ist bereits in mehreren Bundesländern aktiv. "Es ist vollbracht", jubelte J. etwa anlässlich ihrer Gründung, die PDV sei "nötiger denn je". Noch im Mai dieses Jahres lobte er seine neue Gruppierung als "einzige echte Alternative für Bürger".

Zuletzt war J. ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten, weil er in "Focus Money" Aktien von mindestens einem Start-up-Unternehmen angepriesen und so mitgeholfen haben soll, dessen Kurs nach oben zu treiben. J. hat sich auf Nachfrage nicht geäußert, Chefredakteur Frank Pöpsel erklärt, man setze die Zusammenarbeit mit dem freien Autor aus, "bis Klarheit herrscht".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.10.2010

Zur Startseite