Autorin Naomi Klein warnt vor Klimakatastrophe

Die kanadische Aktivistin und Buchautorin Naomi Klein, die sich seit Jahren mit den Folgen der Globalisierung beschäftigt hat vor einer Klimakatastrophe gewarnt.

Toronto (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber dem "Spiegel" mahnte sie nun - im Jahr des entscheidenden Klimagipfels in Paris - sofortige Maßnahmen an: "Mittlerweile haben wir keine Zeit mehr. Nun heißt es `do or die‘, handeln oder untergehen. Wir müssen die Emissionen radikal einschränken."

Klein fordert eine sofortige und weltweite Reduzierung dieser Emissionen um sechs Prozent pro Jahr: "Die reicheren Länder müssen natürlich mehr Belastungen übernehmen, das heißt für die USA oder Europa acht bis zehn Prozent Einsparung pro Jahr. Ab sofort." Kleins Kritik ist sehr grundlegend, für sie ist der freie Markt, das bestehende Wirtschaftssystem, der größte Feind des Klimas.

Sie fordert deshalb ein radikales Umdenken: "Wir brauchen eine ökonomische und politische Transformation, basierend auf einer gerechten Wirtschaft, mehr Regulierung, einen Abschied vom Wachstumswahn".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2015

Zur Startseite