Avi Primor: Lockerung der Iran-Sanktionen wäre ein Fehler

Der frühere Botschafter Israels in Deutschland, Avi Primor, hat sich gegen eine Lockerung der Sanktionen gegen Iran im Atomstreit ausgesprochen.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - "Weil wir gehen davon aus, dass die Iraner nachgeben, wenn sie überhaupt nachgeben, wenn das nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, nur weil sie unter Druck der Sanktionen tatsächlich sehr bitter leiden", so Primor in einem Interview mit dem "Deutschlandfunk" am Samstag. Der neue Präsident Rohani müsse etwas vorweisen, um gegenüber der religiösen Führung nicht den Rückhalt zu verlieren. Primor glaube nicht, "dass die Iraner echt und wirklich und ernsthaft sich mit Israel beschäftigen wollen, weil das nicht wirklich ein iranisches Interesse ist."

In den diplomatischen Gesprächen über das iranische Atomprogramm war zuletzt massiv Bewegung gekommen, nachdem US-Vertreter direkt mit ihren iranischen Amtskollegen verhandeln.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.11.2013

Zur Startseite