Awacs-Radarjets helfen bei Flüchtlingsrettung

Die im nordrhein-westfälischen Geilenkirchen stationierten Awacs-Radarjets der Nato beteiligen sich an der Rettung der Menschen auf dem Mittelmeer.

Geilenkirchen (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Rheinische Post" (Montagsausgabe). "Unser besonderes Augenmerk liegt darauf, wer sich selber durch das Abstrahlen eines Signals zu erkennen gibt und wer nicht. Schmuggel- oder Schlepperschiffe vermeiden das", sagte ein Awacs-Sprecher der Zeitung.

Es gebe keinen offiziellen Auftrag zur Suche nach den Flüchtlingsbooten. Aber die Frühwarn-Flugzeuge erstellten routinemäßig ein maritimes Lagebild. Der Blick aus der Luft helfe den Dienststellen am Boden sehr: "Für sie ist in der Mitte des Mittelmeers ein schwarzes Loch. Dort erkennen sie von Land aus nichts mehr. Wir von oben können diese Lücke schließen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2015

Zur Startseite