Böhmer fordert von Behörden mehr Integrations-Einsatz

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer, hat die Behörden zu mehr Einsatz im Bereich Integration aufgefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Faltblätter bei den Ausländerbehörden reichen nicht", sagte die CDU-Politikerin in einem Interview des Bonner "General-Anzeigers" (Donnerstagausgabe): "Man muss sich eben richtig kümmern." Vieles, was gesetzlich vernünftig geregelt sei, "wird von den Behörden nicht entsprechend umgesetzt". Böhmer sprach sich dafür aus, Zuwanderung stärker am Kriterium der Qualifikation auszurichten.

Für ein Integrationsministerium auf Bundesebene ist nach ihrer Ansicht "die Zeit reif". Böhmer sagte weiter, die von Thilo Sarrazin angestoßene Debatte habe dem Verhältnis zwischen Deutschen und Migranten geschadet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2011

Zur Startseite