Böhmermann steht unter Polizeischutz

ZDF-Moderator Jan Böhmermann steht unter Polizeischutz.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte ein Sprecher der Kölner Polizei am Dienstag. Der Moderator werde "rund um die Uhr" bewacht, ein Streifenwagen stehe jetzt ständig vor seiner Wohnung. Man könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen, dass der Satiriker Opfer eines Angriffs werden könne.

Offenbar gibt es eine entsprechende "Bedrohungslage". Böhmermann wohnt privat im Westen von Köln. Zuvor war bekannt geworden, dass Böhmermanns für Donnerstag geplante Sendung ausfallen wird.

Grund sei "die massive Berichterstattung und der damit verbundene Fokus auf die Sendung und den Moderator", teilte die Produktionsfirma mit. Mit seiner Kritik am türkischen Staatspräsidenten Erdogan hatte er internationale Reaktionen hervorgerufen. So hatte Erdogan bei der Staatsanwaltschaft Mainz persönlich über eine Rechtsanwaltskanzlei Strafantrag wegen Beleidigung gegen Böhmermann gestellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2016

Zur Startseite