Bürgerdialog: Merkel gibt sich in Erfurt volksnah

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich auf ihrem ersten Bürgerdialog in Erfurt betont volksnah gegeben.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - "So eine Chance kriegen sie nie wieder", fordert Merkel die Anwesenden zu Vorschlägen auf und ergänzte: "Ich bin heute hier, um auf sie zu hören." Thema war das künftige Zusammenleben in Deutschland. Allerdings sprachen die meisten Teilnehmer eher alltägliche Themen an.

Und so forderten die Bürger beispielsweise mehr Anerkennung fürs Ehrenamt oder ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle sowie mehr Lohngleichheit in Ost- und Westdeutschland. Die Kanzlerin zeigte sich offen für jeden Vorschlag, und versprach: "Wir nehmen das auf". Die Veranstaltung mit 100 ausgewählten Bürgern im Erfurter Kaisersaal war eine von insgesamt drei Bürgerdialogen.

Die nächsten ihrer Art sind in den kommenden Wochen in Heidelberg und Bielefeld geplant.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.02.2012

Zur Startseite