Bürgerrechtler: Gauck sollte lieber schweigen

Der Pfarrer und Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer hat Bundespräsident Joachim Gauck wegen seiner jüngsten Äußerungen zu einer aktiveren deutschen Außenpolitik und notfalls militärischen Mitteln zum Schweigen aufgefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Bundespräsident sollte sich zu sicherheitspolitischen Fragen dieser Tragweite nicht äußern", sagte er der "Berliner Zeitung" (Freitagsausgabe). Und wenn er dies schon tue, dann wolle er auch "mal eine Äußerung von Herrn Gauck zum Desaster im Irak hören". Schorlemmer betonte allerdings, man könne dem 74-Jährigen nicht den Vorwurf machen, von der protestantischen Friedensethik von vor 1989 abgerückt zu sein, denn: "Er hat schon immer gewusst, dass die Waffen der Freiheit die besseren Waffen sind."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2014

Zur Startseite