Bütikofer offen für Grün-Schwarz

Nach dem Wahlsieg der Grünen in Baden-Württemberg kann sich der Ex-Parteichef und Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer auch grün-schwarze Bündnisse vorstellen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Spannende am Stuttgarter Ergebnis ist doch: Wir sind ausgebrochen aus einer Welt, in der man als Grüner nur entscheiden konnte, wo man Junior ist", sagte Bütikofer dem "Tagesspiegel am Sonntag". Als "grünes Schmuckbändchen für rabenschwarze Politik" stehe man nicht zur Verfügung, aber "umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus". Den Wahlsieg seiner Partei bezeichnete er als "grandiose Chance".

In Baden-Württemberg seien die Grünen "gut darauf vorbereitet, nicht mehr nur mitzuspielen im Orchester, sondern es auch zu dirigieren. Und das können wir der ganzen Republik nun zeigen", sagte Bütikofer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2011

Zur Startseite