Bütikofer will Vorsitzender der Europa-Grünen werden

Der Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer strebt an die Spitze der europäischen Grünen-Partei.

Straßburg (dts Nachrichtenagentur) - "Ich will damit die deutschen Grünen für die europäische grüne Familie noch stärker in die Pflicht nehmen und zugleich die europäische Politik in meiner Partei sichtbarer machen", sagte der frühere deutsche Grünen-Vorsitzende am Dienstag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Bütikofer war 2008 vom Bundesvorsitz der deutschen Grünen zurückgetreten, um sich für einen Sitz im Europaparlament zu bewerben. Die Doppelspitze der Europa-Grünen wird Anfang November auf einem Treffen in Athen durch Delegierte aus den 35 Mitgliedsländern gewählt.

Derzeit stehen die Italienerin Monica Frassoni und der Belgier Philippe Lamberts an der Spitze. Unterstützt werden soll Bütikofer durch eine Nominierung auf dem kleinen Parteitag der deutschen Grünen am kommenden Samstag. Ihr Vorsitzender Özdemir sagte, er rechne mit einer "breiten Unterstützung" für Bütikofer.

Bündnis 90/Die Grünen werde auch bei den Schwesterparteien um Unterstützung werben, sagte Özdemir der FAZ.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.04.2012

Zur Startseite