BA will bis zu 50.000 Langzeitarbeitslose direkt vermitteln

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will bis zu 50.000 Langzeitarbeitslose durch direkte Vermittlung in Betriebe wieder in den Arbeitsmarkt integrieren.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Nordrhein-Westfalen und das Saarland sollen dafür Modellregionen sein. "Für diese Maßnahme kommen grundsätzlich rund 50.000 Menschen in Frage, die zwei Jahre und länger arbeitslos sind, keinen Berufsabschluss haben, älter als 35 Jahre sind, mit gesundheitlichen Einschränkungen, negativer Integrationsprognose und gegebenenfalls weiteren Vermittlungshemmnissen", sagte BA-Vorstand Heinrich Alt der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Die Bundesagentur will bis zu 75 Prozent der Gehaltszahlungen übernehmen.

Außerdem sollen die Langzeitarbeitslosen über die Vermittlung hinaus Unterstützung erhalten. Öffentlich eingerichtete Arbeitsgelegenheiten sind aus Sicht der Arbeitsagentur nicht zielführend: "Menschen in öffentlicher Beschäftigung gelten als marktfern und schwer vermittelbar", sagte Alt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.05.2013

Zur Startseite