BA-Chef Alt warnt Bundesregierung vor Mittelkürzung

Der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit (BA), Heinrich Alt, hat die Bundesregierung davor gewarnt, die Mittel für Arbeitsmarktpolitik radikal zusammenzustreichen.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - "In der jetzigen Arbeitsmarktsituation wäre das fatal", sagte Alt im Interview mit dem "Tagesspiegel". "Wenn man die aktive Arbeitsmarktpolitik massiv kürzt, steigt in der Folge die Arbeitslosigkeit", sagte er weiter. Die Bundesagentur wolle nicht dauerhaft auf Darlehen der Bundesregierung angewiesen sein.

"Wir brauchen keine hohen Rücklagen. Wir wollen aber in guten Zeiten sparen können, damit wir in schlechten Zeiten gegen eine Krise halten können, ohne die Beiträge anheben zu müssen", erläuterte Alt. Im Moment könne die BA leider für den nächsten Abschwung kein Geld zurücklegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2011

Zur Startseite