BA-Chef Weise: Deutschland langfristig auf Weg zur Vollbeschäftigung

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, sieht Deutschland auf dem Weg zur Vollbeschäftigung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Für Deutschland als Ganzes nähern wir uns langfristig der Vollbeschäftigung", sagte Weise in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung (Donnerstagausgabe). Allerdings gebe es große regionale Unterschiede. "In Bayern zum Beispiel reißen sich die Unternehmen um Fachkräfte, dafür gibt es in anderen Regionen über zehn Prozent Arbeitslosigkeit", erklärte Weise.

Auch die aktuelle Eintrübung der Konjunktur treffe den Arbeitsmarkt nicht. "Das Risiko, entlassen zu werden, ist im Moment so gering wie nie in den letzten 15 Jahren", so der BA-Chef. Unternehmen versuchten derzeit, Mitarbeiter an sich zu binden, weil sie befürchteten, später keine Fachkräfte zu finden.

Das tarifliche Lohnplus von mehr als drei Prozent in diesem Jahr bezeichnete Weise als "verdient". Bei geplanten Arbeitsmarktreformen warnte Weise die Bundesregierung vor zu starken Veränderungen. "Bei Leiharbeit und Teilzeit haben wir ein gutes Maß von Flexibilität und Sicherheit für Beschäftigte", sagte Weise.

Im kommenden Jahr erwarte die Bundesagentur für Arbeit allerdings einen "leichten Anstieg" der Kurzarbeit. Das liege "beispielsweise an der Russlandkrise".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2014

Zur Startseite