BA-Chef Weise hält Vollbeschäftigung für möglich

Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank Jürgen Weise, hält angesichts der positiven wirtschaftlichen Entwicklung eine Vollbeschäftigung in Deutschland für möglich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Weise sagte der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) auf die Frage, ob der Job-Aufschwung 2011 weiter geht: "Ein klares Ja. Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut. Darauf deuten alle Daten hin, die wir von den Wirtschaftsinstituten, den Verbänden und den Unternehmen bekommen. Einige Regionen sind bereits auf dem Weg zur Vollbeschäftigung." Weise zeigte sich überzeugt, dass sich dieser Trend verstärken werde. Er schränkte allerdings ein, "dass dieses Ziel nicht in allen Teilen der Republik kurzfristig erreichbar ist".

Der BA-Chef betonte vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels die Notwendigkeit von Zuwanderung. Weise: "Ohne Zuwanderung werden wir das Problem nicht lösen können."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.01.2011

Zur Startseite