BA-Vorstand Alt: Mindestlohn kein Hemmnis für Zugang zum Arbeitsmarkt

Der für Langzeitarbeitslose zuständige Vorstand der Bundesagentur für Arbeit (BA), Heinrich Alt, sieht in einem Mindestlohn kein Hemmnis für Arbeitslose, einen neuen Job zu finden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich gehe nicht davon aus, dass ein Mindestlohn Arbeitslosen den Zugang zum Arbeitsmarkt erschwert", sagte Alt der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Es komme aber auf die Höhe des Mindestlohns an. "Ich schließe mich der Meinung von Experten an, die sagen, dass nicht der Staat einen Lohn festlegen sollte. Sinnvoller wäre es, wenn wie in Großbritannien eine Kommission aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern die Höhe festlegen würde." Die Zahl der Aufstocker könne ein Mindestlohn allerdings nicht entscheidend senken. "Selbst bei einem Mindestlohn hätten wir nicht weniger Aufstocker."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2013

Zur Startseite