BA-Vorstand Alt verteidigt Spar-Tipps für Hartz-IV-Empfänger

Heinrich Alt, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit (BA), verteidigt eine umstrittene Broschüre des Jobcenters Kreis Pinneberg, die unter anderem Spartipps für Hartz-IV-Empfänger enthält.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Da ist die Debatte schräg, nicht die Broschüre", sagte Alt dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Die Broschüre sei in erster Linie ein Ratgeber für Menschen in einer schwierigen Lebenssituation und die wenigen Spartipps darin Hinweise, die regelmäßig in jeder Verbraucherzeitung stünden. "Nur weil sich der Rat an Hartz-IV-Empfänger richtet, gilt er als diskriminierend", sagte Alt.

In dem über hundert Seiten umfassenden Heft sind unter anderem Spartipps enthalten, wie etwa durch Duschen statt Baden Wasser zu sparen. "Wenn gutsituierte Bürger Fleischverzicht empfehlen, ist das politisch korrekt, die gleiche Empfehlung vom Jobcenter ist diskriminierend", so der BA-Vorstand. Sage die Stiftung Warentest, Waschmittel vom Discounter sei billiger und besser, gelte dies als Verbraucheraufklärung, in der Broschüre hingegen als Bevormundung.

Für Alt ist dies "ein Ausdruck von Doppelmoral".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.07.2013

Zur Startseite