BDA-Chef Hundt weist Lohnforderungen der Gewerkschaften zurück

Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Dieter Hundt, hat die Gewerkschaftsforderungen nach kräftigen Lohnerhöhungen zurückgewiesen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Aufschwung ist noch mit vielen Risiken behaftet. Überzogene Lohnforderungen gefährden die wirtschaftliche Erholung in Deutschland. Eine weiterhin angemessene Tarifpolitik sichert hingegen unsere Wettbewerbsfähigkeit und schafft Beschäftigung", sagte der BDA-Präsident der "Bild"-Zeitung.

Die Gewerkschaften fordern angesichts des starken Wirtschaftswachstums nach der Krise kräftige Lohnerhöhungen. DGB-Chef Michael Sommer erklärte am Wochenende, dass die Arbeitnehmer für die Krise mitbezahlt und durch Kurzarbeit auf Lohn verzichtet hätten. IG-Metall-Chef Berthold Huber sagte der "Bild am Sonntag": "Arbeitnehmer müssen etwas vom Aufschwung abbekommen. Höhere Löhne sind gerecht und vernünftig. Sie sind gut für die Menschen und für die Konjunktur."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.08.2010

Zur Startseite