BDA-Präsident: Mindestlohn nicht für Flüchtlinge außer Kraft setzen

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer hat davor gewarnt, den Mindestlohn für Flüchtlinge außer Kraft zu setzen: "Meine Grundhaltung zum Mindestlohn ist bekannt. Ich halte ihn für falsch", sagte der BDA-Präsident dem "Westfalen-Blatt" (Mittwochsausgabe). "Nun gibt es ihn aber, und deshalb bin ich der Letzte, der fordert, Flüchtlinge unterhalb des Mindestlohns zu bezahlen. Denn dann hätten wir den Verdrängungswettbewerb zwischen deutschen und ausländischen Beschäftigten, den wir auf keinen Fall haben wollen. Wir müssen darauf achten, dass die große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung gegenüber den Flüchtlingen nicht untergraben wird." Zugleich ließ der Kramer im Gespräch mit der Zeitung keinen Zweifel daran, dass er die immense Flüchtlingsbewegung allen Schwierigkeiten zum Trotz weiterhin als große Chance für den Wirtschaftsstandort Deutschland sehe: "Zuwanderung ist für unser Land eine Notwendigkeit. Es ist eine riesengroße Herausforderung mit Problemen, aber es ist eben auch eine Chance."

Dringenden Handlungsbedarf sieht der BDA-Präsident vor allem beim Spracherwerb: "Der Deutschunterricht für Flüchtlinge ist noch nicht gut geregelt. Wir brauchen mehr Geld, mehr Lehrer und dabei bestimmt auch mehr Quereinsteiger." Kramer forderte die Politik, hier und in vielen anderen Bereichen "den Rechtsrahmen anzupassen und zwar möglichst schnell".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.11.2015

Zur Startseite