BDI: Handelskrieg mit China würde eine Million Jobs bedrohen

Nach der Ankündigung der EU-Kommission, Handelszölle gegen chinesische Solarmodule zu verhängen, hat BDI-Präsident Ulrich Grillo vor den Folgen eines möglichen Handelskriegs mit China gewarnt: "An unseren Exporten nach China hängen allein in Deutschland eine Million Arbeitsplätze", sagte Grillo im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn sich der Streit weiter aufschaukelt, sind diese Jobs in Gefahr", fügte der Unternehmer hinzu. "Wir schneiden uns ins eigene Fleisch." Grillo plädierte für eine "verbale Abrüstung".

"Zum Glück sind die Zölle nur vorläufig", sagte er. "Ich habe die Hoffnung, dass sich in Gesprächen zwischen Brüssel und China Lösungen finden lassen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.06.2013

Zur Startseite