BDI lehnt einseitige Erhöhung der EU-Klimaziele ab

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat die einseitige Erhöhung der Klimaziele in der EU klar abgelehnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf zur neuen "Roadmap for moving to a low carbon economy in 2050" der EU-Kommission am Dienstag in Berlin. "Wir sind für schärfere Ziele, sobald die wichtigsten Industrie- und Schwellenländer mitziehen", so Schnappauf. Einseitige Klimavorgaben würden dabei zu Verschärfungen beim EU-Emissionshandel führen, was besonders die deutsche Wirtschaft betreffe.

Positiv bewertete der BDI allerdings den Fokus des neuen Energieeffizienzplans der EU-Kommission auf den Gebäudesektor. "Die Verdopplung der Sanierungsquote im öffentlichen Gebäudebestand ist richtig", unterstrich Schnappauf.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.03.2011

Zur Startseite