BDI-Präsident: UN-Klimagipfel entscheidet über Konkurrenzfähigkeit

Die Weltklimakonferenz in Paris entscheidet nach Ansicht des Präsidenten des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, "darüber, ob unsere Industrie konkurrenzfähig bleibt".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ehrgeizige Klimapolitik dürfe für Unternehmen kein Wettbewerbsnachteil sein, so Grillo am Montag in Berlin anlässlich des Auftakts der Konferenz in der französischen Hauptstadt. Der BDI-Präsident forderte ein "klares Bekenntnis" für ein weltweites Preissignal von CO2-Emissionen: "Nur mit marktwirtschaftlichen Instrumenten können wir Menschen die Klimaziele kosteneffizient erfüllen." Allein dann ließen sich Emissionen dort mindern, wo es am kostengünstigsten sei.

"Alle Staaten müssen sich entsprechend ihrer Möglichkeiten für den Klimaschutz stark machen", verlangte Grillo. Die Verhandlungspartner müssten erreichen, die künftigen Anstrengungen endlich fair zu verteilen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2015

Zur Startseite