BDI-Präsident Grillo warnt vor Rückkehr der Euro-Krise

Die deutsche Wirtschaft befürchtet wegen der Entwicklungen in Italien und Frankreich eine Rückkehr der Euro-Krise.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es sei eine "Illusion zu glauben", dass die Krise "in ein oder zwei Jahren vom Tisch" sei, sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Im Falle der Wahlen in Italien "erleben wir doch, wie schnell die Krise wieder präsent ist". Auch sei für ihn die Entwicklung in Frankreich mit der fortschreitenden Deindustrialisierung "beängstigend", meinte der BDI-Chef.

Der Industrieanteil am Bruttoinlandsprodukt betrage in Frankreich "nur noch zehn Prozent, in Deutschland sind es 23 Prozent". Mangelnde Reformpolitik in Paris werde "zur Belastung der EU". Wenn Frankreich nicht mehr gemeinsam mit Deutschland Europa vorantreibe, bekomme der Kontinent ein riesiges Problem.

"Gemessen daran ist sogar die Griechenland-Krise überschaubar. Europa braucht starke Staaten, unbedingt auch ein starkes Frankreich", sagte Grillo.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2013

Zur Startseite