BGH-Urteil: Schufa muss Bonitäts-Berechnung nicht offenlegen

Die Schufa muss laut eines Urteils des Bundesgerichtshofs (BGH) keine umfassende Auskunft über ihre Bonitäts-Berechnungen geben.

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - Die Revision gegen ein Urteil einer Vorinstanz sei zurückgewiesen worden, wie das Gericht am Dienstag mitteilte. Geklagt hatte eine Frau aus Hessen, die von der Schufa wissen wollte, welche Merkmale für die Berechnung des sogenannten Scores herangezogen und wie diese gewichtet werden. Bei dem Scoring-Verfahren entsteht aus verschiedenen persönlichen Daten eine Bonitätsbewertung.

Die Schufa hatte argumentiert, dass die genauen Formeln zur Berechnung der Scores zu den Geschäftsgeheimnissen des Unternehmens zählten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2014

Zur Startseite