BIP im ersten Quartal 2014 um 0,8 Prozent gestiegen

Die deutsche Wirtschaft hat wieder Fahrt aufgenommen: Im ersten Quartal des laufenden Jahres ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,8 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2013 gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Damit habe der moderate Wachstumskurs des vergangenen Jahres an Dynamik gewonnen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Demnach spielte bei dem BIP-Wachstum im ersten Quartal auch die extrem milde Witterung eine Rolle. Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich nach vorläufigen Berechnungen ausschließlich aus dem Inland.

Die privaten Haushalte und der Staat erhöhten ihre Konsumausgaben zum Jahresbeginn. Auch die Investitionen entwickelten sich erfreulich: Sowohl in Bauten als auch in Ausrüstungen wurde deutlich mehr investiert als im vierten Quartal 2013. Zudem stützte der Aufbau von Vorräten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes das BIP. Dagegen bremste der Außenhandel das Wirtschaftswachstum: Nach vorläufigen Berechnungen wurden zum Jahresbeginn 2014 weniger Waren exportiert, aber deutlich mehr Waren importiert als im Schlussquartal 2013.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.05.2014

Zur Startseite