BIP steigt im ersten Quartal um 1,1 Prozent

Die deutsche Wirtschaft hat ihren Wachstumskurs fortgesetzt: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im ersten Quartal 2015 um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber dem vierten Quartal 2014 stieg das BIP in den ersten drei Monaten 2015 preis-, saison- und kalenderbereinigt demnach um 0,3 Prozent. Im Schlussquartal des vergangenen Jahres hatte es noch einen Anstieg um 0,7 Prozent gegeben. Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich nach vorläufigen Berechnungen vor allem aus dem Inland.

Die privaten Haushalte und der Staat erhöhten ihre Konsumausgaben zum Jahresbeginn. Auch die Investitionen legten zu: Sowohl in Bauten als auch in Ausrüstungen wurde deutlich mehr investiert als im vierten Quartal 2014. Dagegen dämpfte der Außenhandel das Wirtschaftswachstum: Nach vorläufigen Berechnungen wurden zum Jahresbeginn 2015 zwar etwas mehr Waren und Dienstleistungen exportiert als im Schlussquartal 2014, die Importe stiegen aber sehr viel kräftiger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.05.2015

Zur Startseite