BIZ: Leitzinsen müssen weltweit steigen

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hält eine weltweite Erhöhung der Leitzinsen für zwingend erforderlich, um eine dauerhaft hohe Inflation zu vermeiden.

Basel (dts Nachrichtenagentur) - Die sogenannte "Bank der Zentralbanken", die sich vornehmlich mit der Verwaltung der internationalen Währungsreserven beschäftigt, erklärte darüber hinaus, dass eine Verzögerung von Defizitkürzungen eine Intensivierung der Schuldenkrise mit "schwerwiegenden Konsequenzen" nach sich ziehen könne. Mit dem Eintreffen der Inflation auf dem Nahrungsmittel-, Energie- und Rohstoff-Sektor habe sich die Inflation zu einem globalen Anliegen entwickelt, schrieb die BIZ in ihrem Jahresbericht. Als Lösungsvorschlag nannte die BIZ eine straffere Geldpolitik, "um den Inflationsdruck einzudämmen und die Risiken für die Finanzmarktstabilität abzuwehren".

Die US-Zentralbank Federal Reserve hatte jüngst mitgeteilt, dass sie ihren Leitzins bei 0 bis 0,25 Prozent belassen werde. Lediglich die Europäische Zentralbank hatte als bislang einzige der vier großen Zentralbanken der Welt ihre Leitzinsen seit der Finanzkrise im Jahr 2008 angehoben, nachdem auch sie zunächst ihre Leitzinsen auf ein historisches Tief gesenkt hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2011

Zur Startseite