BKA: Mehr als 100.000 Haftbefehle nicht vollstreckt

Zehntausende verurteilte Straftäter in Deutschland sind noch auf freiem Fuß, obwohl Haftbefehle gegen sie vorliegen: Ende 2015 seien insgesamt 107.141 offene Haftbefehle noch nicht vollstreckt worden, sagte eine Sprecherin des Bundeskriminalamts (BKA) "Spiegel Online".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein Grund sei, dass Verurteilte die Ladung zum Haftantritt ignorierten. Eine Fahndung beginne jedoch nur in besonders gravierenden Fällen. Dem "Hessischen Rundfunk" zufolge handelt es sich bei einem Großteil der offenen Haftbefehle um Ersatzhaftstrafen, die wirksam werden, wenn eine festgesetzte Geldstrafe nicht bezahlt wird.

Über 10.000 Haftbefehle beziehen sich demnach auf ursprünglich verhängte Freiheitsstrafen, etwa für Eigentums- oder Gewaltdelikte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2016

Zur Startseite