BKA-Präsident Ziercke: Kein Anlass zur Panik

Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Jörg Ziercke, hat am Samstag betont, es gebe nach den jüngsten Terrorwarnungen für die Bundesrepublik keinen Anlass zur Panik.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Nach Medienberichten über einen angeblich geplanten Anschlag auf den Reichstag sagte Ziercke auf einer Pressekonferenz in Hamburg, es lägen "keine Hinweise auf bestimmte Orte, Personen oder Zeitpunkte" vor. Deshalb gebe es auch "keinen Grund, irgendeine öffentliche Veranstaltung abzusagen", so der BKA-Präsident. Ziercke warnte vor Hysterie und sagte hierzu, mit seinen Kindern wolle er auf jeden Fall auf den Weihnachtsmarkt gehen.

Einen Bericht des Magazins "Der Spiegel", nach dem sich bereits in Deutschland aufhaltende Terroristen ein Blutbad im Berliner Reichstag anrichten wollten, nannte Ziercke "hochspekulativ". Wenn es konkrete Hinweise gäbe, würde die deutsche Öffentlichkeit darüber informiert werden, so Ziercke.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2010

Zur Startseite