BMW greift im Flottenmarkt an

Der BMW-Konzern setzt sich hohe Ziele im Markt für Firmenflotten: Nach der Übernahme des Leasinggeschäftes der ING Bank will die Konzerntochter Alphabet eine Spitzenposition in Europa einnehmen.

München (dts Nachrichtenagentur) - "In den kommenden fünf Jahren wollen wir in Europa die Nummer Zwei sein", sagt Alphabet-Chef Norbert van den Eijnden dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Derzeit sind Alphabet und ING nach eigenen Berechnungen die Nummer Fünf in Europa. Klarer Marktführer ist die niederländische Leaseplan.

Alphabet setzt auch auf die Finanzkraft des Mutterkonzerns BMW, der im Juli 637 Millionen Euro für das ING-Geschäft bezahlt hat. Gemeinsam kommen ING und Alphabet jetzt auf 460.000 Verträge für das sogeannte operational Leasing, bei dem der Leasinggeber neben der Finanzierung auch Wartung, Service und Versicherungen übernimmt. Zudem will BMW über Alphabet Geschäftskunden für Elektroautos begeistern.

"Wir werden 2014 Elektroautos in unsere Flotte aufnehmen", sagte van den Eijnden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2011

Zur Startseite