BMW ist weltweit der am meisten anerkannte Autokonzern

BMW ist weltweit der am meisten anerkannte Autokonzern.

München (dts Nachrichtenagentur) - Das ist laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" das Ergebnis der jährlichen Markenumfrage zu Welt-Unternehmen vom US-Magazin "Fortune" und der Managementberatung Hay Group. Befragt wurden 15.000 internationale Manager und Analysten. Erstmals sind unter den drei erstgenannten Unternehmen ausschließlich deutsche Automobilkonzerne.

Hinter BMW folgen auf Platz zwei VW und Platz drei Daimler-Benz. "Es wurden zahlreiche Kriterien wie etwa Managementqualität, Innovationsfähigkeit oder solide Finanzen abgefragt", sagte Axel Peters von der Beratung Hay Group zu "Focus". Neben Aufsteigern wie Daimler ("bessere Produktpalette") und Ford, das in der Krise ohne Subventionen auskam, fanden sich auch Verlierer im Marken-Ranking: "Toyota büßte vier Plätze zum Vorjahr ein und kam nur auf Rang sieben, da die Qualitätsmängel nicht aufzuhören schienen und die Krisen-Kommunikation sehr fragwürdig war", so Peters.

Den Aufstieg deutscher Firmen begründet die Frankfurter Hay Group mit deren starker Präsenz in China. Dies sei vor allem Analysten besonders positiv aufgefallen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.03.2011

Zur Startseite