BND will mehr Freiheiten - Brüsseler Zelle größer als gedacht

Die islamistische Terrorzelle, die für die tödlichen Anschläge auf den Brüsseler Flughafen und die Metro mit 32 Opfern verantwortlich war, ist größer als bisher bekannt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der Focus. Der Chef des Bundesnachrichtendienstes Gerhard Schindler sagte dem Nachrichtenmagazin: "Es handelt sich um ein Netzwerk von 30 Personen". Und obwohl der größte Teil der Mitglieder den Sicherheitsbehörden bekannt gewesen sei, habe man "zu wenig über ihre konkreten Tatplanungen gewusst".

In diesem Zusammenhang richtet der Präsident des deutschen Auslandsgeheimdienstes einen Appell an die Politik, den Diensten mehr Handlungsspielräume bei der Informationsgewinnung einzuräumen. "Wir brauchen eine stärkere Infiltration der Netzwerke durch menschliche Quellen und wir brauchen eine wirkungsvolle technische Aufklärung der Kommunikation der Terroristen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.04.2016

Zur Startseite