BND-Affäre: Zypries zeigt Verständnis für Anzeige von Airbus

Brigitte Zypries, Koordinatorin für die Luft- und Raumfahrt der Bundesregierung, kann nach eigenen Angaben "gut nachvollziehen", dass der frühere EADS-Konzern - heute Airbus - in der BND-Affäre wegen des Verdachts der Industriespionage Anzeige erstattet hat.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Airbus ist ein börsennotiertes Unternehmen und muss schon deshalb alles tun, um möglichen Schaden von sich fernzuhalten", sagte die SPD-Politikerin dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Unternehmen riet sie grundsätzlich, sensible Daten zu schützen, etwa über Verschlüsselungen. "Es geht nicht ohne Sicherheitsvorkehrungen", sagte sie.

Sie forderte von der Union Aufklärung. Noch sei das Verhältnis der Wirtschaft zur Politik nicht eingetrübt, sagte die Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium der Zeitung. Wichtig sei aber, dass die Vorgänge aufgeklärt würden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.05.2015

Zur Startseite