BND-Präsident erwartet keinen Krieg auf der koreanischen Halbinsel

Der Bundesnachrichtendienst (BND) erwartet nicht, dass sich der Korea-Konflikt zu einem Krieg ausweitet.

Pullach (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit "Bild am Sonntag" sagte BND-Präsident Gerhard Schindler: "Nordkorea zeichnet sich gerade durch eine besondere Aggressionsrhetorik aus. Das ist jedoch nicht völlig neu: Die direkte Telefonleitung nach Südkorea ist schon einmal gekappt worden. Im Jahre 2010 versenkten die Nordkoreaner gar eine Korvette Südkoreas und beschossen eine kleine Inselgruppe. Zusammengefasst: Wir gehen davon aus, dass Nordkorea keinen Krieg will." Die Gefahr "einer regionalen Eskalation" sieht der BND-Präsident aber sehr wohl.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.03.2013

Zur Startseite