BUND-Experte weist Pläne für Strompreisbremse zurück

Die geplante Strompreisbremse von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) und Umweltminister Peter Altmaier (CDU) stößt beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auf Ablehnung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorschlage laufe darauf hinaus, "die Förderung erneuerbarer Energien zu begrenzen und zu kürzen", sagte Thorben Becker, Energieexperte des BUND, der Tageszeitung "Neues Deutschland". Dies sei "ein klarer Angriff auf die Energiewende und den Ausbau der erneuerbaren Energien". Altmaiers und Röslers Vorschläge seien "wahlkampfgesteuert", CDU und FDP wollten so SPD und Grüne als Verantwortliche für steigende Strompreise anprangern, kritisiert Becker.

Auch die Verbraucherzentrale Bundesverband bemängelt die Pläne der Minister, da sie keinen Vorschlag für einen Ausgleich der gestiegenen Stromkosten bei einkommensschwachen Haushalten beinhalte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2013

Zur Startseite