BVB-Krise: Bernd Schuster sieht Jürgen Klopp in der Verantwortung

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Bernd Schuster sieht Trainer Jürgen Klopp in der Verantwortung, Borussia Dortmund in der Bundesliga aus der Krise zu führen.

Dortmund (dts Nachrichtenagentur) - "Machen wir uns nichts vor: Jürgen Klopp ist jetzt seit sechs Jahren Trainer in Dortmund", schreibt Schuster in seiner Champions-League-Kolumne in der "Welt". "Ohne jetzt das Ende des BVB einläuten zu wollen, um Gottes Willen, aber da wetzt sich schon so einiges ab in so vielen Jahren. Kloppo hat eine gewisse Leichtigkeit, mit der kann er vieles wettmachen."

Im Moment gebe es aber nur eine Arznei: "Spiele gewinnen, drei Punkte holen." Erst dann werde auch die Mannschaft wieder an ihre Qualität glauben. "Denn natürlich kommen auch bei den Spielern Zweifel auf, die sie bislang nicht kannten."

Für Spaniens ehemaligen Trainer des Jahres hat die Borussia durchaus noch eine Chance, sich über die Liga erneut für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren. "Der Klub ist sehr gefestigt, das spürt man. Einfach aber wird es in dieser Saison nicht. Noch kann es für einen der ersten fünf Plätze reichen. Vorausgesetzt, Dortmund bekommt wieder einen Lauf." Eigentlich sei die Europa League eine Nummer zu klein für Dortmund.

"Dort verlierst du Geld, du kannst keines gewinnen. Die Dortmunder sind diesbezüglich über die Jahre natürlich sehr verwöhnt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.11.2014

Zur Startseite