Baden-Württemberg: Durchbruch bei Einzelhandels-Tarifrunde

Die Gewerkschaft Verdi und der Handelsverband Baden-Württemberg haben am Donnerstagmorgen einen Durchbruch in der Einzelhandels-Tarifrunde erzielt.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Arbeitnehmer und Arbeitgeber haben sich für die etwa 220.000 Beschäftigten in Baden-Württemberg auf eine Lohnsteigerung von 3,0 Prozent rückwirkend zum 1. Juli 2013 geeinigt, wie Verdi und der Handelsverband Baden-Württemberg mitteilten. Ab April 2014 sollen die Tariflöhne um weitere 2,1 Prozent steigen. Demnach sei auch der Manteltarifvertrag wieder eingesetzt worden, der Anfang des Jahres vom Handelsverband Deutschland gekündigt worden war.

Der Durchbruch in Baden-Württemberg könnte bundesweit Signalcharakter für den Einzelhandel haben: Zuletzt galten die Ergebnisse in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen häufig als Vorlage. Die Gewerkschaft Verdi mobilisierte die Beschäftigten im Einzelhandel zuletzt zu Warnstreiks und hatte zudem mit weiteren Arbeitsniederlegungen im Weihnachtsgeschäft gedroht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2013

Zur Startseite