Baden-Württemberg: Kretschmann zum ersten grünen Ministerpräsidenten gewählt

In Baden-Württemberg ist Winfried Kretschmann zum ersten grünen Ministerpräsidenten der deutschen Geschichte gewählt worden.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Der 62-Jährige erhielt in der geheimen Abstimmung im ersten Wahlgang 73 Stimmen. Grüne und SPD verfügen zusammen über 71 Stimmen im neuen Stuttgarter Landtag. Insgesamt sitzen 138 Abgeordnete im Landesparlament von Baden-Württemberg.

Der neue Landtag hatte bereits am Mittwoch seine Arbeit aufgenommen und Willi Stächele (CDU) zum Landtagspräsidenten gewählt. Die Grünen und die SPD hatten bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg am 27. März der regierenden schwarz-gelben Koalition eine historische Wahlniederlage zugefügt. Die Grünen erreichten dabei ein Rekordergebnis von 24,2 Prozent der Stimmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.05.2011

Zur Startseite