Baden-Württemberg: Mappus legt CDU-Landesvorsitz nieder

Nach der Wahlniederlage der CDU in Baden-Württemberg hat der bisherige Ministerpräsident Stefan Mappus angekündigt sein Amt als CDU-Landesvorsitzender niederzulegen.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Überdies solle der für den Herbst angekündigte Landesparteitag für die Neuwahl auf Mai vorgezogen werden, teilte Mappus am Montag mit. Allerdings lies er die Frage nach einem Nachfolger offen. Am Sonntag hatten Grüne und SPD die Landtagswahl in Baden-Württemberg gewonnen und den Machtwechsel geschafft.

Grünen Mit Grünen-Chef Winfried Kretschmann wird das Land somit voraussichtlich den ersten "grünen" Ministerpräsidenten stellen. Die CDU wurde mit herben Verlusten zum Verlierer der Wahl.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.03.2011

Zur Startseite