Baden-Württemberg: Polizei verhaftet ehemaligen Auschwitz-Aufseher

In Baden-Württemberg ist am Montag ein 93-jähriger ehemaliger KZ-Aufseher in Untersuchungshaft genommen worden.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart mitteilte, erfolgte der Zugriff durch das LKA an der Wohnanschrift des Mannes. Er sei ein ehemaliger Bediensteter des Konzentrationslagers Auschwitz, der von Herbst 1941 bis zu dessen Auflösung im Frühjahr 1945 dort Aufsichtsdienste wahrgenommen hat, hieß es. Gegen den 93-Jährigen wird wegen des dringenden Tatverdachts, die Morde im KZ unterstützt zu haben, ermittelt.

Nach der Durchsuchung seiner Wohnung wurde er der Haftrichterin vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen. Eine Anklage wird der Staatsanwaltschaft zufolge derzeit vorbereitet. Im KZ Auschwitz kamen in den Jahren 1940 bis 1945 über eine Million Menschen, darunter Juden, Polen, Sinti, Roma und sowjetische Kriegsgefangene ums Leben.

Anfang April war bekannt geworden, dass deutsche Fahnder einer größeren Zahl bisher unbelangter mutmaßlicher NS-Täter auf die Spur gekommen sind. Die Zentrale Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg wolle demnach in den nächsten Wochen Vorermittlungen gegen 50 frühere KZ-Aufseher des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau einleiten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2013

Zur Startseite