Baden-Württemberg kauft 45 Prozent der EnBW-Aktien

Das Land Baden-Württemberg übernimmt den Aktienanteil von 45 Prozent des französischen Stromkonzerns und bisherigen Aktionärs Electricite de France (EDF) an dem Energieversorgungsunternehmen EnBW AG. Das wurde am Montag in Stuttgart bekannt.

Stuttgart/ Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - EDF hatte kurz zuvor angekündigt, bei der EnBW auszusteigen. Die baden-württembergische Landesregierung will den neu erworbenen EnBW-Anteil mittelfristig und zumindest teilweise wieder verkaufen. "Unser Ziel ist, dass EnBW nach Daimler, HeidelbergCement und SAP der vierte DAX-Konzern in Baden-Württemberg wird", kommentierte Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) die Entscheidung.

Nach Angaben der EnBW müssen die Kartellbehörden dem Verkauf noch zustimmen. Der Kaufpreis pro Aktie liegt bei 41,50 Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2010

Zur Startseite