Baden-Württembergs Innenminister Gall sieht kein Netzwerk für NSU im Südwesten

Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall (SPD) geht nicht davon aus, dass sich das NSU-Trio nach dem Abtauchen in den Untergrund im Jahr 1998 auf ein Unterstützernetzwerk im Land stützen konnte.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Weder hätten bisher unbekannte Mittäter aus dem Land identifiziert werden können, noch sei es der Polizei gelungen, weitere Straftaten dem NSU-Trio zuzuordnen, heißt es in der Antwort Galls auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion. Allerdings finden sich demnach bei 31 Personen im Umfeld des rechten Terrortrios Bezüge zum Südwesten. Der Grünen-Abgeordnete Alexander Salomon sagte der "Stuttgarter Zeitung", derzeit sehe er keinen Anlass, einen NSU-Untersuchungsausschuss im Land einzurichten.

Allerdings werde aufgrund der Vielzahl der Kontakte deutlich, dass Baden-Württemberg ein Rechtsextremismus-Problem habe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2013

Zur Startseite